Hausaufgaben und Lernzeit

Das vom Kollegium der KSS entwickelte Hausaufgabenkonzept orientiert sich an den rechtlichen Rahmenbedingungen, legt Grundsätze für das Anfertigen der Hausaufgaben fest, gibt Tipps für Schüler/innen und Eltern und hat das Ziel, allen Beteiligten Klarheit beim Umgang mit Hausaufgaben zu geben.
Sowohl im Schulgesetz des Landes Hessen als auch in den ergänzenden Erlassen werden die Grundlagen für das Anfertigen von Hausaufgaben erläutert.

Grundsätze
 Die Erledigung der HA ist für jeden Schüler und jede Schülerin eine Pflicht.
 Die HA werden von den Schülern selbstständig und sorgfältig angefertigt.
 Die HA erwachsen aus dem Unterricht und sind in diesen eingebunden.
 Die HA werden im Unterricht vorbereitet und entsprechend gewürdigt.
 Die HA werden regelmäßig kontrolliert bzw. verglichen.
 Die HA sind nicht immer allgemeingültig, sondern werden differenziert nach Menge und Schwierigkeitsgrad für Schüler mit besonderen Fähigkeiten bzw. besonderen Schwierigkeiten aufgegeben.
 HA fließen in die Bewertung ein.

Zeitlicher Umfang für Hausaufgaben
Der einheitliche Aufwand für die Erledigung der Hausaufgaben bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag soll im Durchschnitt folgende Richtwerte nicht überschreiten:
 In den Jahrgangsstufen 1 und 2: 30 Minuten
 In den Jahrgangsstufen 3 und 4: 45 Minuten

 

Hausaufgabenhilfe im Ganztag

Für die im Ganztag angemeldeten Kinder wird an mehreren Tagen eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, die durch Lehrkräfte und Betreuer begleitet wird und bei Fragen Hilfestellungen leisten können. Durch die Lehrkräfte in der Hausaufgabenhilfe wird kontrolliert, ob die Aufgaben erledigt wurden. Die Richtigkeit der Aufgaben wird nicht gewährleistet.


Individuelle Lernzeit

Die Lebenswelt der Kinder hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wenn wir
den Kindern heute sagen, „die Hausaufgaben macht ihr bitte heute Nachmittag zu
Hause“, werden wir verwundert angeschaut und bekommen die Antwort: „Ich mach
doch meine Hausaufgaben nicht zu Hause, die mach ich in der Betreuung.“ Die
Hausaufgaben werden heute überwiegend in Betreuungseinrichtungen bearbeitet.
Dort ist es leider immer weniger möglich, die Kinder individuell zu unterstützen und
Aufgaben noch einmal ausführlich zu erklären. Die Kurt-Schumacher-Schule möchte
auf diese veränderte Situation reagieren und bietet daher für jede Klasse eine
Stunde in der Woche als individuelle Lernzeit an.

Die individuelle Lernzeit findet für alle Kinder einer Klasse in ihrem Klassenraum
statt. Der Klassenlehrer stellt für diese Stunden Übungsaufgaben zur Verfügung.
Leider ist es noch nicht möglich, dass die Indi-Zeit immer vom Klassenlehrer
beaufsichtigt wird. Der Lehrer in der Indi-Zeit überprüft durch Stichproben die Arbeit
der Kinder. Sie können dies Zuhause an dem Kürzel der Lehrkraft und einem
Häkchen unter den Aufgaben erkennen.