Für die Jahrgangsteams ist die pädagogische Zusammenarbeit ein wichtiger Teil der gemeinsamen Arbeit. Austausch, Beratung, Lernstandserhebungen und das Eingehen auf das einzelne Kind sind wichtige Teile der Arbeit in allen Fächern. Grundlagen werden gelegt und dabei Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen der Kinder berücksichtigt und weiterentwickelt. Als Sinnbild für diese vielfältige Arbeit entstand der Baum, der symbolisch für die Arbeitsschwerpunkte der KSS steht. |
Fließende Übergänge von Kindergarten zu Grundschule und von Grundschule zu weiterführenden Schulen. Unterstützung des Leselernprozesses der Kinder im Hinblick auf das Erreichen des 1. strategischen Ziels. Leistungsbereite Kinder durch qualifizierte Lehrkräfte und moderne Unterrichtsmethoden. Steigerung der Leistungs- und Lernfähigkeit sowie der Gesundheit durch vielfältige Bewegungsangebote. Lernen und Leben in einer konstruktiven und entspannten Atmosphäre. Öffnung der Schule untereinander und nach außen durch intensive Kooperationen. Qualitätssicherung durch regelmäßige interne Evaluation unserer Zielsetzungen. |
Musikalische Förderung an der KSS Das Streicher-Projekt in Zusammenarbeit mit der Musikschule wird für den Jahrgang 2 und 3 fortgeführt. Das Orchester findet jahrgangsübergreifen seit 2017 von Klasse 1 bis 4 statt. Im Jahrgang 1 findet in Kooperation mit der Musikschule das Projekt Musikuss statt. Hierfür wird wöchentlich eine zusätzliche Musikstunde zur musikalischen Früherziehung angeboten. |
Gesunde Schule – Bewegte Schule Motorische Defizite und / oder mangelnde Bewegungserfahrungen häufen sich auffällig bereits in frühen Kinderjahren. Um dieser problematischen Entwicklung pädagogisch entgegenzuwirken, hat das Thema Bewegung in der KSS einen hohen Stellenwert eingenommen. Unser Ziel das Teilzertifikat „Bewegte Schule“ haben wir schon länger realisiert und auch das Teilzertifikat „Gesunde Ernährung“ innerhalb des Bereiches „Schule und Gesundheit“ erhalten, sowie Zertifizierung der Gewaltprävention. Die Gesamtzertifizierung hat die KSS seit 2019. Die KSS präsentiert sich derzeit mit einem mannigfaltigen Bewegungsangebot, das sich folgendermaßen zusammenfassen lässt: |
Umgang mit Konflikten und Verhaltensauffälligkeiten in Schule und Unterricht Konflikte gewaltfrei lösen und das Selbstwertgefühl stärken ist in der KSS ein wichtiges und sehr vielfältiges Thema. Gewaltpräventive Arbeit mit dem Ziel, eine Handlungskompetenz des einzelnen Kindes aufzubauen, die den Umgang im täglichen Miteinander erleichtert und das „Wir-Gefühl“ stärkt, bleibt weiterhin ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit des Kollegiums der KSS. Bausteine hierfür sind u.a. das Einüben klarer Regeln im Umgang miteinander, die Einhaltung des Pausenvertrages, Förderung des Verantwortungsgefühls, sowie die Durchführung eines Programms zur Gewaltprävention. Alle Schüler/innen nehmen an dem Gewaltpräventionsprogramm „Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ teil, das in allen Klassen im Schuljahr 2008/2009 erstmals durchgeführt wurde und heute ein fester Bestandteil des Schullebens aller Klassen der KSS ist. |
Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 In Zusammenarbeit mit den Kindergärten wollen wir die gemeinsame Arbeit fortsetzen, um den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern und damit noch besser auf die individuellen Lernbedürfnissen der Kinder eingehen zu können. Seit über sechs Jahren nimmt die KSS engagiert an den Stadtteilsitzungen zur Implementierung des „Bildungs -und Erziehungsplans von 0 bis 10 Jahren“ teil. Der Austausch und die Kooperation mit den Kindertagesstätten, den Elternvertretungen sowie anderen Betreuungseinrichtungen und dem Familienservice der Stadt fließt unmittelbar in die Bildungs -und Erziehungsarbeit ein. Sie stärkt die Kinder durch noch frühere individuelle Förderung und ermöglich damit optimale Entwicklungschancen unter Einbeziehung aller Lernorte. |