Unser schulisches Handeln sieht den Menschen im Mittelpunkt und ist von der Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung geprägt. Freude am Miteinander bestimmt unseren Alltag.
- Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei ihrer ganzheitlichen Entwicklung durch eine angemessene Förderung. Dabei streben wir eine gewinnbringende Kooperation mit den Eltern an.
- Wir begleiten den individuellen Lernweg unserer Schülerinnen und Schüler qualifiziert, indem wir ihre jeweiligen Stärken und Schwächen in den Blick nehmen und Ziele zum entwicklungsgemäßen Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen formulieren. Wir geben Rückmeldung und überprüfen die Zielsetzungen regelmäßig
- Wir fördern sowohl das eigenständige Lernen als auch das Lernen in der Gruppe, indem wir individuelle Begabungen und Stärken für die Gruppe nutzen und die sozialen Kompetenzen aller erweitern
- Wir nutzen die Kreativität aller, um mit ihrer Hilfe das Schulleben zu gestalten
- Wir treffen verbindliche Absprachen hinsichtlich der Regeln unseres schulischen Zusammenlebens, über die alle Mitglieder der Schulgemeinde informiert sind. Gleichwohl bewahren wir uns die Möglichkeit flexibler pädagogischer Entscheidungen in Einzelfällen.
- Wir organisieren unsere Arbeit effektiv, verteilen die Aufgaben gerecht und arbeiten in Teams zusammen, um die hohen Anforderungen an die Lehrkräfte und deren Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Dabei orientieren wir uns an den persönlichen Ressourcen und gehen achtsam miteinander um. Wir nutzen die Stärken Einzelner und lassen individuelle Freiräume zu.
- Wir gestalten unsere Arbeits- und Kommunikationsprozesse demokratisch und transparent, so dass Schulentwicklung auf Augenhöhe stattfindet und alle Beteiligten an einem Strang ziehen können.
- Wir sind als Schule auf der Grundlage unserer pädagogischen Prinzipien offen nach außen und arbeiten mit außerschulischen Partnern kooperativ und konstruktiv zusammen; gleichwohl bewahren wir unsere Selbstbestimmung in diesem Prozess.